Liebe Unterstützer*innen,
mit ein paar Tagen Verspätung gibt es heute das Projektupdate für August 2024. Zuallererst einmal tut es mir leid, dass ihr fünf Tage auf dieses Update warten musstet – ich war rund um die Uhr unterwegs, bin gestern heimgekommen und war dann direkt auf einem Geburtstag. Ich hatte mein Tablet extra mitgenommen, aber es war einfach zu viel Action. Nun kommt das Update aber!
Gleich zu Beginn die aktuellen Seitenzahlen:
Meine Lektorin ist Stand heute auf Seite 289 angekommen.
Bei der letzten Überarbeitungsrunde stehe ich bei Seite 392.
Erinnert ihr euch daran, dass ich im Juli-Update geschrieben habe, im (damals) bevorstehenden Monat mehr schaffen zu wollen? Ja, das hat großartig geklappt – nicht. Unter anderem hat sich kurzfristig ein Minijob ergeben, in den ich eingearbeitet wurde, was natürlich Zeit in Anspruch genommen hat. Vor allem aber war in puncto Buchhaltung im Juli so viel los, dass mir die Ohren geschlackert haben. Der Nachgang meiner unfreiwilligen Tour in die Notaufnahme hat ziemlich gezehrt. Da ist nun aber wieder alles in Ordnung, keine Sorge.
Meine Lektorin war hingegen super fleißig und hat den ersten Lektoratspacken fertig durchgearbeitet und mir zusätzlich sehr ausführliche Beilagebemerkungen zu Spannungsaufbau, Figuren und Charaktertiefe geschickt. Ich bin schon gespannt darauf, diese durchzuschauen!
Erstmal muss ich ihr aber den zweiten Packen schicken, und beim aktuellen Kapitel hakt es gewaltig und wird nicht rund. Ich hatte ja mehrfach etwas an der Storyline des Buchs geändert, und nun ist mir aufgefallen, dass ich da mit Mikons Perspektive totalen Murks gebaut habe. Das bügele ich aktuell noch glatt. Jetzt bin ich aber tatsächlich die ganze Woche daheim und werde jede mögliche Minute in den Kampf mit dieser Szene stecken. Danach kann ich die Kapitel dann als kleineren zweiten Packen der Lektorin geben, sodass sie schonmal weitermachen kann, und selbst mit den hinteren Kapiteln weitermachen. (Ich halte das hier mal fest, weil ich selbst neugierig bin: Ich denke, es wird auf eine Unterteilung von vier Packen hinauslaufen, wobei einer nun etwas kleiner ist. Mal schauen, ob das am Ende so hinhauen wird!)
Als Goodie möchte ich euch heute ein Werkzeug vorstellen: Den Siegelstempel. Diesen habe ich für das Crowdfunding anfertigen lassen, da beispielsweise die Postkarten mit der persönlichen Botschaft ja in einem "gesiegelten Umschlag" an euch rausgehen sollen. Als Motiv habe ich den Drachen vom Cover genutzt, der nicht nur das Symbol des Feuer-Zyklus, sondern auch das Bannermotiv der Firescár in der Geschichte ist. Außerdem liegt reichlich Siegelwachs in rot und bronze/gold bereit – die Umschläge habe ich tatsächlich noch nicht besorgt, von deren letztendlicher Farbe werde ich abhängig machen, in welcher Farbe das Siegel drauf prangen wird. Da ich ohnehin für andere Zwecke Siegelwachs nachbestellen wollte, habe ich, als es grad ein Angebot gab, einfach schonmal beide Farben geordert.
Wenn das Wachs sich so verhält wie das, mit dem ich bisher schon gearbeitet habe, solltet ihr das Siegel vorsichtig abziehen können, falls ihr es aufheben und nicht brechen wollt. Ich fand es schön, euch diese Option zu lassen. Es würde mich freuen, nach Auslieferung zu sehen, wie oft welche Variante gewählt wird!
Das war das Update für August. Jetzt gehe ich brav zurück ans Manuskript, damit ich im September eine sehr viel höhere Zahl im Update stehen haben werde. Ihr dürft gerne Pompoms werfen, wenn ihr mögt!
Liebe Grüße vom Schreibtisch,
Janika